Chor

Der Schulchor der Wilhelmsschule tritt bei vielen verschiedenen Anlässen auf. Wir singen jedes Jahr bei der Einschulungsfeier, bei Schülerversammlungen, Schulfesten, Schulgottesdiensten, aber auch auf dem Untertürkheimer Weihnachtsmarkt und anderen außerschulischen Veranstaltungen

Mit viel Spaß und Eifer proben ca. 60 Sängerinnen und Sänger der Klassen 2-4 jede Woche in zwei Gruppen (Dienstag 9. und 10. Stunde) unter der Leitung von Frau Ottmar für die verschiedenen Aufführungen. Dabei wird sehr viel Wert auf ein gutes Einsingen, also ein „Warm-up“ der Stimme gelegt.

Besonders beliebt ist unser Begrüßungslied, bei dem ein Kind eine Bewegung vormachen darf, die alle anderen nachmachen müssen, oder der „Stimmakrobat“, bei dem die Kinder alleine etwas vorsingen dürfen, was dann alle anderen Kinder nachsingen.

Immer gerne geübt werden in unserem Schulchor auch die Lieder, die bei der Schülerversammlung gesungen werden:

„Ich bin ich und du bist du“ und „Lass doch den Kopf nicht hängen“