Zum Inhalt springen

Naturerfahrung

Naturerlebnisse an der Wilhelmsschule

Waldausflüge der dritten und vierten Klassen

Seit Beginn des letzten Schuljahres gibt es – dank der AWO – eine weitere Besonderheit:   Ein Schwerpunkt der Wihelmsschule ist nun das Thema „Natur und Wald„. 

In Zusammenarbeit mit den Waldpädagogen der Stadt Stuttgart hat es die AWO an der Wilhelmsschule ermöglicht, dass alle dritten Klassen drei Waldexkursionen pro Schuljahr durchführen. Die Klassen fahren an den Ausflugstagen – begleitet von einer Lehrerin der Wilhelmsschule und zwei pädagogischen Fachkräften der AWO – in den Heumadener Wald. Dort treffen sie auf eine Waldpädagogin der Stadt Stuttgart. Diese führt mit den Kindern viele spannende Aktivitäten durch und bringt den Kindern aus Untertürkheim den Lebensraum Wald näher. Die Kinder bauen unter anderem kleine Holzhütten, lernen durch angeleitete Spiele Flora und Fauna kennen oder grillen am Lagerfeuer. Am Nachmittag sind die Kinder dann zwar völlig erschöpft, aber meist sehr glücklich, da sie viele neue Erfahrungen machen konnten und viel Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten hatten. Da jede dritte Klasse drei Waldexkursionen pro Schuljahr hat, erleben diese Klassen auch den Wald in unterschiedlichen Jahreszeiten. Dadurch erhalten die Kinder auch einen Einblick in den Einfluss der Jahreszeiten auf die Natur. 

Die vierten Klassen haben nur noch einen Waldtag pro Schuljahr. Dieser ist aber etwas ganz Besonderes, da die Kinder zusammen mit Forstbeamten und Wäldpädagogen im Wald arbeiten. Sie bekämpfen Brombeersträucher, schneiden Äste und fällen sogar unter Anleitung von Erwachsenen Bäume. Auch wenn die Kinder nach diesem Tag meist sehr erschöpft sind, kommen sie immer sehr begeistert und mit der Gewissheit, etwas sehr Wertvolles für die Natur getan zu haben, zur Schule zurück.

Auch wenn die Organisation und Durchführung dieser Ausflüge einen großen Kraftaufwand von Seiten der Lehrkräfte sowie der AWO-Pädagoginnen und Pädagogen bedeutet, sind doch alle der Meinung, dass sich dieser Aufwand lohnt. Wir sind der Stadt Stuttgart sehr dankbar, dass diese Projekte möglich sind. Wir an der Wilhelmsschule hoffen, dass diese Waldtage eine langfristige Einrichtung bleiben und dadurch noch viele weitere Kinder aus Untertürkheim die Möglichkeit bekommen, diese ganz speziellen Naturerfahrungen zu machen. 

Naturerlebnisse der ersten und zweiten Klassen

Die Erst- und Zweitklässler haben noch keinen dieser Waldtage. Jedoch soll auch ihnen die Natur nahegebracht werden, weswegen die zweiten Klassen dreimal im Schuljahr von einer Naturpädagogin des Amtes für Umweltschutz Stuttgart besucht werden. Aufgabe ist es dann, die Natur in der näheren Umgebung der Schule zu erkunden. Überall entdecken die Kinder Spuren der Natur – sei es im Schulgarten oder auf dem Schulhof. Die Kinder lernen voller Begeisterung, dass es auch hier – mitten in der Stadt – mehr zu entdecken gibt, als sie zunächst vermuten.  

Einmal im Schuljahr gehen auch die Erst- und Zweitklässler in den Wald. Jede Klasse hat einen Tag, an dem sie auf die Egelseer Heide fahren. Dort wartet bereits das Waldmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auf die Klasse. Dort angekommen, forschen die Kinder und machen unter Anleitung der Waldpädagogen Experimente im nahen Wald. 

Auf diese Art erleben die Kinder aller Altersstufen den Lebensraum Wald sehr nah. Wir an den Wilhelmsschule sind sehr dankbar, dass wir den Kindern – dank der Stadt Stuttgart – so tolle Angebote anbieten können.  

Jan Mackeprang
AWO an der Wilhelmsschule