Mischklassen

In den Klassenstufen 3 und 4 gibt es jeweils eine Klasse, die aus Halbtages- und Ganztageskindern besteht.

Ein Beispiel:

Die Klassen 4a und 3c sind Mischklassen. Nach Unterrichtsende um 12.20 Uhr gehen die Halbtageskinder der beiden Klassen nach Hause oder in die verlässliche Grundschule (Kernzeit). Die Ganztageskinder der Klassen 4a und 3c bilden anschließend eine Klasse. Die Ganztageskinder aus den Mischklassen verbringen den restlichen Tag, z.B. beim Mittagessen, im Angebot oder im Nachmittagsunterricht zusammen.

Zusätzlich kann es im Vormittagsunterricht gemeinsame Stunden der jeweiligen Mischklassen geben.

Ein Beispiel:

Die Halbtageskinder der Klasse 4a und 3c haben gemeinsam Sport, während die Ganztageskinder dieser beiden Klassen in der individuellen Lernzeit zusammen sind.

Beispiel: Stundenplan einer Mischklasse