Märchenprojekt

In 3 Klassen unserer Schule kommen seit vielen Jahren jede Woche Geschichtenerzählerinnen vom Stuttgarter Verein „ars narandi e.V.“.

Sie erzählen den Kindern bekannte und weniger bekannte Märchen aus aller Welt. Unsere Kinder sind jedes Mal begeistert, wenn „ihre“ Erzählerin wieder ins Klassenzimmer kommt. Manche Kinder hören mit offenem Mund und hochkonzentriert zu. Und Kinder, die beim ersten Märchen noch sehr unruhig waren, lernen von Woche zu Woche besser zuzuhören. Der Wortschatz der Kinder wird immer größer, sie lernen sich auszudrücken. Und die Kinder, die noch nicht so gut deutsch können, verbessern ihre Sprachkenntnisse immer mehr.

Nach der Erzählung dürfen sich die Kinder noch mit dem Märchen auseinandersetzen. Sie unterhalten sich mit ihrer Geschichtenerzählerin darüber, erzählen es nach oder malen dazu.