LESS – lukratives Energiesparen

fuss-abdruck
schoene-welt

1100 € für unser LESS-Projekt

Am 21. Juni 2018 waren 7 Schülerinnen und Schüler der Wilhelmsschule und drei begleitende Lehrerinnen ins Stuttgarter Rathaus eingeladen, um einen Preis in Empfang zu nehmen. Unsere Schule hatte beim LESS-Wettbewerb der Stuttgarter Schulen teilgenommen.

LESS bedeutet „Lukratives Energie-Sparen an Stuttgarter Schulen“.
Als einzige Grundschule haben wir, zusammen mit der Uhlandschule und der Robert-Mayer-Schule, einen Preis bekommen. Insgesamt bekamen wir 1100 €.

Wir haben bei der Jahresendveranstaltung des LESS-Projektes die Ergebnisse unserer Projekttage zum Thema „Energie sparen – Umwelt schonen“ vorgestellt.
Alle Klassen haben sich an einem oder mehreren Tagen mit einem Aspekt dieses Themas im Unterricht beschäftigt. Viele verschiedene Inhalte und Ergebnisse wurden dabei bedacht.

Die Klasse 1 hat sich z. B. überlegt, wie schön unsere Welt ist und weshalb die Natur geschützt werden muss.
Die Klasse 2 hat sich mit der Mülltrennung beschäftigt. Welcher Abfall gehört in welche Tonne? Wie kann ich Müll vermeiden?

Die dritten Klassen haben sich den ökologischen Fußabdruck näher angeschaut. Wie viel  Energie und Rohstoffe verbrauchen wir? Wie viel Müll und Abgase verursachen wir? Außerdem überlegten sich die Schüler, wie lange es braucht bis der Plastikmüll im Meer wieder verschwindet.
Die vierten Klassen haben den Papierkreislauf untersucht und zusätzlich alternative Energien kennen gelernt. Außerdem wurde Altpapier wieder verwertet, indem daraus Papierschalen hergestellt wurden.

So hat die Wilhelmsschule nach 4 Jahren bereits zum 2. Mal einen Sonderpreis des LESS-Projektes der Stadt Stuttgart gewonnen.

Unser Einsatz hat sich gelohnt und außerdem hat uns das Projekt auch noch Spaß gemacht.

Monika Steinbrück

für das LESS-Projekt