Zum Inhalt springen

Unsere Schülerbücherei

Buecherei1
buecher-regale

Unsere Schülerbücherei gibt es seit dem 29.01.2007. Damals war sie in einem kleinen Raum im Dachgeschiss des Altbaus unserer Schule untergebracht. Die Idee einer Schülerbücherei entstammte dem Vorstand des Fördervereins. Die Einrichtung wurde geplant, Regale wurden angeschafft, ein Tisch, Stühle, Büroausstattung u.a. organisiert. Finanziert wurde alles durch den Förderverein der Schule. Aber auch Eltern halfen bei der Ausstattung kräftig mit. Doch was wäre eine Bücherei ohne Bücher? Es gab großzügige Bücherspenden von Verlagen, Buchhandlungen und Eltern. Inzwischen ist unsere Schülerbücherei in einen anderen Raum im Neubau der Schule umgezogen. Auch hier fanden die Bücher und Regale schnell einen guten Platz. 

Immer wieder wurden und werden vom Förderverein neue, aktuelle Bücher angeschafft. Inzwischen haben wir einen Bestand von über 1000 Büchern. Diese dürfen sich die Kinder in Begleitung einer Lehrerin oder pädagogischen Fachkraft als Schullektüre jederzeit ausleihen. Dazu bekommen die Zweit- bis Viertklässler zu Beginn des jeweiligen Schuljahres eine Einführung bzw. Auffrischung der „Schübü“-Regeln und des Ausleihsystems, sodass die Kinder nahezu selbstständig einen Umgang mit der Bücherei und der Vielzahl unserer Lektüren erhalten. Wenn die Auswahl doch einmal wieder zu groß ist, darf aber auch hier gelegentlich von Erwachsenen unterstützt werden, ein passendes Buch zu finden. Bei den Erstklässlern entscheidet die jeweilige Klassenlehrerin individuell zu jedem Kind, wann der erste Besuch der Schülerbücherei sinnvoll ist. Allein das ist ein riesen Ansporn für unsere Kleinsten, die Lesemotivation in ihnen zu wecken. Die Schülerbücherei kommt durch unsere selbstständigen Schülerinnen und Schüler beinahe ohne Unterstützung aus. Für Neubestellungen, Reparaturen oder auch einfach nur bei Fragen helfen jedoch mit Freude die für die Schülerbücherei zuständigen Kollegen Herr Mackeprang und Frau Gonzalez aus. 

Die Lesefreude ist groß bei unseren Schülern. Das Lesen ist bei uns an der Wilhelmsschule fest in den Schulalltag integriert. Möglich macht dies unsere Schülerbücherei. Hoffentlich bleibt das noch lange so!